HOME

Fürbitten zur Tauffeier - zur Auswahl

 

1. Gott, du Schöpfer allen Lebens, lass (N.N.) dieses Kind zur Entfaltung seiner Talente und so zu einem erfüllten und zufriedenen Leben finden.

                                                            Alle: Wir bitten dich, erhöre uns.

 

2. Lass (ihn/sie) es Freude und Selbstvertrauen finden in der Begegnung mit Menschen, die (ihr) ihm Achtung und Offenheit schenken.

 

3. Lass (ihn/sie) es Geborgenheit finden bei (ihren) seinen Eltern und mache (sie/ihn) es bereit, die Liebe weiterzugeben, die (sie/er) es em­pfängt.

 

4. Lass alle Kinder in ihren Familien eine Heimat haben, in der sie sich geliebt und angenommen fühlen.

 

5. Lass unsere Kinder stets gute Menschen finden, die ihnen freund­

schaftliche Begleitung und Halt auf ihrem Lebensweg schenken.

 

6. Mach uns als Eltern fähig, für unser Kind (NN) in rechter Weise zu sorgen, es zu schützen und zu fördern und ihm das Verständnis und die Geduld zu schenken, die es braucht, um seinen eigenen Platz in der Welt zu finden.

 

7. Schenke (NN) diesem Kind eine wache Seele, damit es das Schöne und Wertvolle in der Welt erkennt und später dankbar ist, dass ihm seine Eltern das Leben geschenkt haben.

 

8. Lass dieses Kind später gute Freunde finden und mach es bereit, ein guter und zuverlässiger Freund für andere zu sein.

 

9. Schenke ihm wache Augen für die Wunder und Geheimnisse der Natur, damit es Staunen und Ehrfurcht lernt und achtsam umzuge­hen weiß mit allen anderen Geschöpfen.

 

10. Schenke ihm ein starkes Herz, damit es später auch in Konflikten gerecht und fair bleibt und in Misserfolg und Enttäuschung nicht mutlos wird.

 

11. Hilf uns, die Menschen mit deinen Augen zu sehen, damit wir ihnen ehrlich und gütig begegnen.

 

12. Mach uns bereit, mehr Verantwortung für die Zukunft der ganzen Schöpfung zu übernehmen und den Kindern eine friedlichere Welt zu hinterlassen.

 

13. Lass die Gläubigen unserer Gemeinde empfindsam werden gegen­über der Not und den Sorgen ihrer Mitmenschen.

 

14 Gott, du Quelle des Lebens, begleite dieses Kind (NN) mit deinem Segen, damit es sich seiner Würde als „Kind Gottes“ bewusst wird und voll Vertrauen und in liebevoller Verantwortung seine Lebensjahre zu gestalten lernt.

 

15 Lass uns in Achtung und Dankbarkeit unserer verstorbenen (NN) Angehörigen gedenken, die wir heute bitten, mit Liebe auf (NN) zu schauen und ihn (sie) mit ihrem Segen zu begleiten.

 

Fürbitten-Einleitung:

Priester: Gott, du Vater und Mutter aller Wesen. Klein ist oft unser Ver­trauen, mehrdeutig unsere Worte, lieblos manches Tun.

Damit unser Leben und das Leben dieses Kindes gelinge, bitten wir dich:

 

Fürbitten-Abschluss::

Priester: Gott, du Ursprung alles Lebendigen, du hast uns Menschen gegeben, die uns in das Leben hinein tragen, die uns an der Hand nehmen und mit uns gehen. Schenke uns die Kraft, diesem Kind Stütze und Heimat zu sein und es in Liebe zu begleiten- so wird es Halt finden im Vertrauen auf dich. Amen.

Verfasser: Manfred Hanglberger (www.hanglberger-manfred.de)

 

Link zum Teilen: https://hanglberger-manfred.de/taufe-fuerbitten.htm

 

>> Weitere Texte zur Taufe

>> Was bedeutet „Die christliche Taufe ist heilsnotwendig“??

>> Alte und neue Vorstellungen über den Sinn einer Taufe (Gegenüberstellung)

>> Ritus zum Schutz des Kindes vor den seelischen Belastungen der Eltern

>> Der Sinn der christlichen Taufe (für den Religionsunterricht)

>> Zeitgemäße Glaubensbekenntnisse u.a. Glaubenstexte

>> Gebete (für verschiedene Anlässe)

>> Die Seele des Kindes (In der Sicht der Familientherapie)

>> Kinder brauchen (die Wahrnehmung von) Grenzen

>> Die Geburt des ICH (Buch-Info)

HOME