HOME

Download dieser Seite A3 (2x A4 Querformat)

Link zum Teilen: https://hanglberger-manfred.de/erde-entstehung.htm

 

 

Wo kommt die Erde her?  – Die Entstehung eines lebensfreundlichen Planeten

Eine Zusammenstellung von Manfred Hanglberger (www.hanglberger-manfred.de)



1. Urknall

Entstanden aus einem winzigen Punkt (Singularität),

kleiner als ein Atom (kleiner als ein Zehnmillionstel Millimeter)

Durch den Urknall beginnt erst die Zeit und beginnt ein Raum zu entstehen.

 

Wo kommt der winzige Punkt her, aus dem der Urknall entstanden ist?

>>> Die Wissenschaftler sagen: „Wir wissen es nicht“
Denn wo noch kein Raum und keine Zeit sind, kann man nichts wissen.
>>> Gläubige Wissenschaftler sagen:
„Wir wissen es nicht – aber ich glaube, dass eine geistige Kraft (Gott) den Urknall entstehen ließ und so das Weltall erschaffen hat und damit später auch die Entstehung einer lebensfreundlichen Erde und die Entstehung des Menschen ermöglichte.“



 

2. Riesige Gas-Wolken entstehen

 

Aus dem Urknall entsteht ein sehr heißes Plasma (viele Milliarden °C heiß),

in dem die Atome der leichtesten Gase sich bilden (Wasserstoff und Helium).

Durch die Ausdehnung kühlt das Gas ab und es gibt Millionen Jahre
nur ein „dunkles Weltall“: Ohne leuchtende Gaswolken und ohne Sterne.

 

 



 

3. Sterne und Galaxien (=Spiralwolken aus Sternen) entstehen

 

Die riesigen Gaswolken verdichten sich durch Anziehungskraft (Gravitation) an manchen Stellen und bilden große Gaskugeln, die im Inneren durch den Gewichtsdruck mindestens 15 Mill. Grad heiß werden.

Bei dieser Temperatur zündet das Atomfeuer (Wasserstoff wird in Helium verwandelt) – und die Gaskugel beginnt als Stern zu leuchten (manche Milliarden von Jahren – wie z.B. unsere Sonne)

 



4. Stern-Explosionen: es entstehen Staubwolken

 

Sehr große Sterne (Riesen-Sterne) haben durch ihre große Hitze im Inneren (mehr als 100 Mill. Grad) die Fähigkeit, die leichten Gase durch Atom-Kern-Verschmelzung zu schwereren Elementen zu verwandeln.

Ist ein Riesen-Stern ausgebrannt, bricht er in sich zusammen, wird dabei noch viel heißer und explodiert in einer „Super-Nova“. Bei dieser extremen Hitze entstehen auch alle schwereren Elemente (Steine und Metalle aller Art), die nun als riesige Staubwolken in das Weltall hinausgeschleudert werden.
Aus solchen Staubwolken können später feste Planeten wie unsere Erde entstehen. Unser Sonnensystem mit festen Planeten ist also zum Teil aus den erkalteten Explosionswolken von Riesensternen entstanden.
Riesen-Sterne müssen „leben“ und „sterben“, um das Material für eine Erde dem Weltall zu „schenken“.

 

 

 

 

 

 

 

5. Neue Sterne mit festen Planeten entstehen

In den äußeren Regionen der Milchstraße gibt es noch viele Gaswolken aus dem Urknall (Wasserstoff und Helium), die noch nicht in Sternen zusammengeballt sind.
Dort entstehen an einigen Stellen neue Sterne.

Wo die alten Gaswolken vermischt sind mit der Asche (Staub und Steine) explodierter Riesensterne, können sich bei der Entstehung neuer Sterne auch feste Planeten bilden, die sich um den Stern drehen, so wie unserer Erde um die Sonne.

Planeten sind nur winzige Überreste der Staubwolke, die durch ihre besondere Geschwindigkeit und ihre Flugrichtung nicht vom entstehenden Stern „verschluckt“ wurden. (Vgl.: Masse der Sonne =  ca. 300.000 mal die Masse der Erde)

 

6. Die Erde entsteht

Die Staubteilchen aus der Asche ausgebrannter, explodierter Riesen-Sterne verkleben miteinander und werden zu Steinen und Felsen (manche bis zur Größe von Riesenmeteoriten, Kometen und Asteroiden - mehrere km bis hunderte km groß).

Dort wo die größten Brocken sich zusammengeballt haben, sammeln sich durch Anziehungskraft auch die anderen Teile, die sich in der Nähe derselben Umlaufbahn befinden. So wächst der Planet und wird durch den Aufprall des Meteoriten-Regens aufgeheizt zu einem glühenden Ball.

Später kühlt die Oberfläche langsam ab und bildet eine feste Kruste.
Die Kometen, bringen - wie riesige „schmutzige Schneebälle“ - das Wasser auf die Erde.

 

Download dieser Seite A3 (2x A4 Querformat)

>>HOME

>> Wo kommt die Erde her? Link zum Teilen: https://hanglberger-manfred.de/erde-entstehung.htm

>> Das Wunder des Gehirns

>> Wie groß ist das Weltall?

>> Vernunft und Glaube: auseinander gefallen!

>> Unvorstellbare Welt